104 Seiten
19.80 €
ISBN 78-3-949353-08-6
Rosalie Möllers
Alltagsintegrierte Sprachbildung bei ein-, zwei- und mehrsprachigen Kindern in Kindertageseinrichtungen
Ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte
Inhalt:
Vorwort
1. Teil: Kinderpädagogische Grundlagen: Alltagsintegrierte additive und ganzheitliche Sprachbildung
Einleitung
1 Die Anforderungen einer Alltagsintegrierten Sprachbildung
2 Phasen der zeitlichen Sprachentwicklung
3 Sprachentwicklungsstörungen
4 Der Zweitspracherwerb
5 Die Gestaltung eines Elterngesprächs
6 Sprachfördernde Interaktionsstrategien
7 Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit
8 ,Literacy-Aktivitäten‘ in Elternhaus und Kindertagesstätten
9 Digitale Medien in der Kindertagesstätte
10 Der Datenschutz
11 Erstellung eines individuellen Beobachtungsbogens
12 ,IST-Stand‘ des Kindes erfassen
2. Teil: Praktische Umsetzung der kinderpädagogischen Grundlagen:
Kindgerechte Lernspiele und Sprachförderungs-Instrumente
1 Spiele zur Förderung und Übung des aktiven Wortschatzes und der grammatischen Kompetenz
2 Spiele für die Mundmotorik
3 Spiele für die Fingermotorik und Haptik
4 Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Prosodie
5 Spiele zu Morphologie und Syntax
6 Spiele zu Rhythmus und Sprache
7 Spiele zu Literacy
Anhang
Glossar