Abbildung des Umschlags

104 Seiten

19.80 €

ISBN 78-3-949353-08-6

Rosalie Möllers

Alltagsintegrierte Sprachbildung bei ein-, zwei- und mehrsprachigen Kindern in Kindertageseinrichtungen

Ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte


Inhalt:

Vorwort

1. Teil: Kinderpädagogische Grundlagen: Alltagsintegrierte additive und ganzheitliche Sprachbildung

Einleitung
1 Die Anforderungen einer Alltagsintegrierten Sprachbildung
2 Phasen der zeitlichen Sprachentwicklung
3 Sprachentwicklungsstörungen
4 Der Zweitspracherwerb
5 Die Gestaltung eines Elterngesprächs
6 Sprachfördernde Interaktionsstrategien
7 Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit
8 ,Literacy-Aktivitäten‘ in Elternhaus und Kindertagesstätten
9 Digitale Medien in der Kindertagesstätte
10 Der Datenschutz
11 Erstellung eines individuellen Beobachtungsbogens
12 ,IST-Stand‘ des Kindes erfassen

2. Teil: Praktische Umsetzung der kinderpädagogischen Grundlagen:

Kindgerechte Lernspiele und Sprachförderungs-Instrumente
1 Spiele zur Förderung und Übung des aktiven Wortschatzes und der grammatischen Kompetenz
2 Spiele für die Mundmotorik
3 Spiele für die Fingermotorik und Haptik
4 Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Prosodie
5 Spiele zu Morphologie und Syntax
6 Spiele zu Rhythmus und Sprache
7 Spiele zu Literacy

Anhang
Glossar