Abbildung des Umschlags

289 Seiten

29.80 €

ISBN 978-3-949353-01-7

Martin H. W. Möllers (neu)

Ruhestandsvorsorge
Den Lebensabend rechtzeitig gut planen


2., überarbeitete und erweiterte Auflage

Wenn der Ruhestand unmittelbar vor der Tür steht, ist es oft zu spät, um noch hinreichende Vorsorge zu treffen, dass dieser neue und letzte Lebensabschnitt nicht zum Alptraum wird und Depressionen auslöst. Daher kommt es darauf an, rechtzeitig, d. h. schon zu Beginn der Tätigkeit im Öffentlichen Dienst zwei Dinge ins Auge zu fassen und sich zwei Fragen zu stellen: Erstens, womit will ich mich im Ruhestand beschäftigen? Die im Regelfall zwanzig bis dreißig Jahre, die in dieser Lebensphase zu erwarten sind, umfassen einen langen Zeitraum. Habe ich diese Frage beantworten können, stellt sich die zweite Frage: Werde ich genügend Geld zur Verfügung haben, um das, was ich tun möchte, zu finanzieren? Auf beide Fragen will das Buch Antworten geben.