Abbildung des Umschlags

218 Seiten

22.80 €

ISBN 978-3-942731-44-7

Jens Löcher

Besondere sozialhilferechtliche Bedarfe

Forschung und Lehre für die Verwaltungspraxis
Schriftenreihe der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung


Im Jahr 2013 erhielten 1,3 Million Menschen in der Bundesrepublik Deutschland Sozialhilfeleistungen zur Überwindung von menschenunwürdigen Lebenssituationen, die infolge Behinderung, Pflegebedürftigkeit, Krankheit, besonderen sozialen Schwierigkeiten und anderen besonderen Bedarfslagen entstanden waren oder drohten. Hierfür wurden mehr als 20 Milliarden Euro - und damit 75,15 Prozent der gesamten Bruttosozialhilfeausgaben - aufgewendet.
Die Überwindung dieser Bedarfslagen überwiegt in Hinblick auf die wirtschaftliche Bedeutung und die Anzahl der Leistungsempfänger die zum Lebensunterhalt erbrachten Leistungen nach dem Vierten und Fünften Kapitel des SGB XII bei Weitem.
Dieses Lehrbuch verschafft einen für Studium und Praxis geeigneten Zugang zu diesem komplexen Rechtsgebiet.