Abbildung des Umschlags

154 Seiten

22.90 €

ISBN 978-3-942731-10-2

Martin H. W. Möllers

Ist das Ausbildungsthema „Bürgernahe, kundenorientierte Verwaltung“ erfolgreich?
Entwurf eines Fragebogens zur Lernzielerfolgskontrolle


Vorwort

Einführung in das Thema
1 Die Rektorenkonferenz der Verwaltungsfachhochschulen als Motor für Bürgernähe
2 Die Hauptfragestellungen der Untersuchung

Theoretische Grundlagen zum Untersuchungsgegenstand
1 Überblick über ausgewählte neuere Literatur zum Verhältnis Bürger und Verwaltung
2 Der Begriff ,Bürgernahe Verwaltung'
3 Aufbau und Strukturen der öffentlichen Verwaltung
3.1 Aufgaben, Ziele und Funktionen der öffentlichen Verwaltung
3.2 Die Verteilung der Verwaltungsaufgaben der öffentlichen Verwaltung
3.3 Die Rechtsträger der öffentlichen Verwaltung und ihre Kompetenzverteilung
3.4 Der Vollzug bundesstaatlicher Verwaltungsaufgaben
3.4.1 Der Aufbau der Landesverwaltung
3.4.2 Der Aufbau der Bundesverwaltung
3.5 Die öffentliche Verwaltung als Teil des Gewaltenteilungsprinzips

Bürokratie und bürgernahe Verwaltung
1 Mögliche Ursachen der Bürokratisierung
2 Maßnahmen der Entbürokratisierung für die Bürgernähe

Inhaltliches und methodisches Konzept zur Entwicklung des Fragebogens als Lernzielerfolgskontrolle
1 Inhaltliche Überlegungen
2 Theoretische Grundlagen zur Organisation der Lernzielerfolgskontrolle
2.1 Der Mehrperspektivenansatz bei der Untersuchung des Verhältnisses Bürger und Verwaltung
2.2 Der Mehrmethoden- und Mehrebenenansatz bei der Untersuchung des Verhältnisses Bürger und Verwaltung
3 Die Umsetzung des Mehrperspektiven-, Mehrmethoden- und Mehrebenenansatzes auf die Lernzielerfolgskontrolle
3.1 Der Mehrperspektivenansatz bei der Untersuchung der Beamtenausbildung in bürgernaher, kundenorientierter Verwaltung
3.2 Der Mehrmethoden- und Mehrebenenansatz bei der Untersuchung der Beamtenausbildung in bürgernaher, kundenorientierter Verwaltung
4 Die konkrete Planung der Vorgehensweise für die Lernzielerfolgskontrolle

Die Entwicklung und der Aufbau des Fragebogens zur Lernzielerfolgskontrolle
1 Die formale Konstruktion des Fragebogens
2 Der inhaltliche Aufbau des Fragebogens
2.1 Die Fragen 1.1 bis 1.3, 1.4 bis 1.7 sowie 1.8
2.2 Die Fragen 2.1 und 2.2, 2.3 und 2.4 sowie 2.5 bis 2.7
2.3 Die Fragen 3.1 bis 3.3
2.4 Die Fragen 4.1 bis 4.3
2.5 Die Fragen 5.1 bis 5.3, 5.4 und 5.5

Die Ausformulierung des fertigen Fragebogens zur Lernzielerfolgskontrolle
1 Statistische Angaben
1.1 Geschlecht
1.2 Alter
1.3 Schul-, Hochschul- sowie Abschlüsse von Berufsausbildungen
1.4 Bisherige Tätigkeiten in öffentlichen Einrichtungen
1.5 Dauer und Art der Tätigkeiten in den öffentlichen Einrichtungen
1.6 Erreichter Ausbildungsstand 94
1.7 Anteil an Bürgerkontakt für den Fall, dass bereits ein Praktikum abgeschlossen wurde
1.8 Einschätzung des Stellenwerts einer Ausbildung in bürgernaher Verwaltung
2 Zur Bedeutung ,Bürgernaher, kundenorientierter Verwaltung'
2.1 Für welche der nachfolgenden Referate ist das Kriterium einer bürgernahen, kundenorientierten Verwaltung wichtig?
2.2 In welchen Bereichen der öffentlichen Verwaltung ist Bürgernähe und Kundenorientiertheit besonders wichtig?
2.3 Wie viel wissen Sie über die künftigen beruflichen Tätigkeiten nach Abschluss Ihres Studiums an dieser Hochschule?
2.4 Werden die folgenden Tätigkeiten bei Ihrer künftigen Arbeit nach bestandener Laufbahnprüfung (vermutlich) vorkommen? In welchem Umfang? Und welche Rolle spielen diese Tätigkeiten für eine bürgernahe, kundenorientierte Verwaltung?
2.5 Können Sie sich vorstellen, dass bei Ihrem künftigen Arbeitseinsatz berücksichtigt wird, ob Sie gut mit Publikum umgehen können?
2.6 Glauben Sie, dass es bei einer Beförderung berücksichtigt wird, ob Sie gut mit Publikum umgehen können?
2.7 Sind Sie der Meinung, dass Sie persönlich etwas tun können oder müssen, um bei Ihrer künftigen Arbeit mehr Bürgernähe und Kundenorientiertheit zu verwirklichen?
3 Kriterien und Ursachen für Mängel einer bürgernahen, kundenorientierten Verwaltung
3.1 Welche der nachstehend aufgeführten Kriterien sind Bedingung für eine mangelnde Bürgernähe und Kundenorientiertheit? In welchem Maße sind sie Störfaktoren?
3.2 Was sind die Ursachen für diese Störfaktoren? Wie stark würden Sie die jeweiligen Ursachen gewichten?
3.3 Welche der nachstehenden Maßnahmen dienen der Bürgernähe und Kundenorientiertheit? Wie wirken sie sich jeweils für die bürgernahe, kundenorientierte Verwaltung aus?
4 Konkrete Beispiele bürgernaher Verwaltung
4.1 Haben Sie -als Bürgerin bzw. Bürger - innerhalb der letzten zwei Jahre besondere Erfahrungen mit der Bürgernähe und Kundenorientiertheit einer Verwaltungsbehörde gemacht? Bei welcher Behörde? War die Erfahrung positiv oder negativ?
4.2 Haben Sie -sofern Sie bereits bei einer Behörde beschäftigt waren- oder Ihr Referat konkrete Maßnahmen zur Verbesserung in Richtung bürgernahe, kundenorientierte Verwaltung getroffen? Wissen Sie-sofern Sie noch nicht bei einer Behörde beschäftigt waren- durch Dritte von einer solchen Maßnahme?
4.3 Müsste Ihr Arbeitsplatz bürgernah, kundenorientiert ausgerichtet sein?
5 Die Zukunft der bürgernahen, kundenorientierten Verwaltung in der Ausbildung
5.1 In welche Ausbildungsabschnitte und mit welcher Bedeutung würden Sie die Ausbildung in bürgernaher, kundenorientierter Verwaltung in den Lehrplan verankern?
5.2 In welchen Grund- und Hauptstudienfächern sollten die wesentlichen Gesichtspunkte für eine bürgernahe, kundenorientierte Verwaltung vermittelt werden?
5.3 In welchen universitären Disziplinen mit welcher Bedeutung für die Vermittlung bürgernaher, kundenorientierter Verwaltung sollten die zuständigen Lehrkräfte ausgebildet sein?
5.4 Was sollte unternommen werden, um die Ausbildung in bürgernaher, kundenorientierter Verwaltung zu verbessern?
5.5 Welche Verbesserungen sind geeignet, den Weg für eine bürgernahe, kundenorientierte Verwaltung in der Praxis zu erleichtern?

Literaturverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Autorenhinweis